Northern Lights Studios

Northern Lights Studios

Northern Lights Studios ist ein Künstlerkollektiv, welches von herrklued ins Leben gerufen wurde. Mit zum Team gehören die Musikproduzenten richie, deyjanbeats, jeancloud, narcotics und bayram, der Videograph alpinofilms und der Grafikdesigner mono. Der Gründer herrklued agiert als Songwriter und ist für die gesamte Organisation und das Management seines Teams zuständig. Gemeinsam arbeitet Northern Lights Studio neue Künstler von Grund auf oder verhilft etablierten Artists dabei zu wachsen. Sie sind in allen Bereichen der Musikproduktion vertreten und sind, neben dem Tonstudiogeschäft, auch an Musikvideos und Designs beteiligt.

ArtistConnect spricht mit dem Team über die Geschichte und die Vision von Northern Lights Studios.


Was ist die Geschichte hinter der Gründung von Northern Lights Studios?

Wenig spektakulär beginnt die Geschichte von Northern Lights damit, dass wir einfach eine Hand voll Freunde waren, die Musik machen wollten. Der eine als Artist, der andere als Produzent, der nächste wusste es noch nicht einmal so genau. Um Kosten zu decken entschlossen wir uns mit der Zeit unser bis dato nur privat genutztes Musikstudio hin und wieder vermietet zu wollen. Als die Idee von allen Mitgliedern abgesegnet wurde, entstand eine Euphorie und Gruppendynamik die den reinen Grundgedanken von einem Tonstudio um Längen übertraf. Wir wollten das Studio werden.

Die Unternehmensphilosophie war schnell klar – Musik machen, nicht dienstleisten. Wir wollten eine Anlaufstelle verkörpern die für jeden Artist die nächste Stufe ermöglicht. Qualität, Arbeitsmoral, Kunst. Im Fokus sollten der Song und das bestmögliche Endprodukt stehen. Somit ergründeten wir von Grund auf unser Konzept aus der Sichtweise eines Artists. Um unser Repertoire zu vervollständigen erweiterten wir unser Team um einen Videografen und einen Grafiker, die beide selbst einst Musiker waren und deshalb unseren Kern direkt verstanden und in ihre Arbeit eingliederten. Das Team stand und ohne groß zu überlegen stürzten wir uns in die Musikindustrie.

Was ist die Vision von Northern Lights Studios?

Die Vision reicht von einer Studio-Kette mit mehreren Standorten bis hin zu einem nicht mehr weg zu denkendem Standing in der Musikindustrie als Independent Label mit Major-Strukturen. Faire Deals, ein familiäres Umfeld, Management und Marketing welches die Künstleridentität in den Vordergrund stellt und kein Industrie-konformes Image kreiert. Ein Unternehmen dessen Fokus darauf liegt den Musikmarkt facettenreich und mit Talenten zu bereichern, nicht nur BWL-bestmöglich zu wirtschaften.

Was erwartet uns noch in 2022?

Wir sind keine Freunde von leeren Versprechungen und ehrlich gesagt entsteht das Meiste bei uns sehr spontan. Manchmal so spontan, dass es uns von einer Misere in die nächste reitet. Grundlegend möchten wir aber in erster Linie die Funktion als Brand und das Gefühl einer Community ausbauen. Um das zu erreichen arbeiten wir aktuell an einer kleinen Kleidungskollektion auf Streetwear Niveau. Die Entscheidung dazu entstand dadurch, dass wir für uns selbst einmal Shirts gepresst haben, nach denen wöchentlich gefragt wird – auch von Leuten die nicht mehr mit der Musik zu tun haben als diese einfach zu konsumieren.

Ebenfalls hat sich durch die Nachfrage ergeben, dass wir aktiv an diversen Workshops arbeiten. Die Bereiche erstrecken sich vom Produzieren mit Fruity Loops, über Studioarbeiten bis hin zum Videos drehen.

Außerdem ist Dankbarkeit fest in unserem Kodex verankert, weshalb wir immer viel Wert darauf geben zurück zu geben. Wir verlosen regelmäßig Free-Sessions inkl. Coverdesign und Videodreh. Auch existiert der Gedanke in naher Zukunft an Schulen und soziale Einrichtungen zu gehen um der Jugend Zuspruch und Perspektive zu schenken, natürlich alles mit der Musik im Vordergrund.


Für Anfragen

deyjanbeats
Sieh dir das Profil von deyjanbeats auf ArtistConnect an!
prod.richie
Sieh dir das Profil von prod.richie auf ArtistConnect an!
jeancloud
Sieh dir das Profil von jeancloud auf ArtistConnect an!
narcotics
Sieh dir das Profil von narcotics auf ArtistConnect an!
bayram
Sieh dir das Profil von bayram auf ArtistConnect an!